In den letzten sechs Monaten hatte ich leider weniger Gelegenheit WebEx zu nutzen, da die Mehrzahl meiner Termine vor Ort beim Kunden sind. WebEx ist jedoch eine ganz tolle Idee, ähnlich wie GoToMeeting (welches Leo Laporte in seinen Shows immer anpreist), erlaubt es WebEx den Inhalt des eigenen Bildschirms live mit Teilnehmern auf der ganzen Welt zu teilen. Theoretisch ersetzt also ein WebEx Meeting das Meeting beim Kunden vor Ort und in der Praxis sieht es im Moment ein wenig anders aus.

Am Freitag führte ich ein Webinar durch und die Latenz war für die Teilnehmer unerträglich, oft verging eine Minute bis mein Bildschirm sich aufbaute. Für mehr als statische PowerPoint-Dateien reicht das nicht und somit macht WebEx nicht nur keinen Spaß, sondern auch keinen echten Sinn.

Mein System ist dabei durchaus aktuell OS X 10.7.3 und Safari 5.1.5 werkeln und tun sonst überall beste Dienste.

Der Support Desk von WebEx schreibt dazu lediglich:

Hello Claus,

Thank you for contacting Cisco-WebEx.  At this time, the Cisco-WebEx technical teams have identified a service interruption that is impacting your service and you will experience latency issue when you share desktop or application using Mac 10.7 system. We sincerely apologize for this and our teams are working as quickly as possible to resolve the issue.

Currently the work around is to use a Windows OS machine for presenting.

Once we have confirmed the issue to be resolved, we will notify you via email once again.  If you have further questions or need additional information, please reply back to this email.  Once again, we apologize for the service interruption.

Thanks

Larry
Webex Technical Support

Larry kann natürlich nichts dazu, aber ich arbeite von zu Hause und eine Windows OS habe ich gar nicht installiert und schon gleich gar keinen PC den man dafür einfach mal einsetzen könnten. Dennoch sollte man WebEx loben, denn die Antwort kam innerhalb von 24 Stunden und das am Wochenende.

Dennoch, diese Art Problem dürfte einer großen Firma, wie Cisco nicht unterkommen, denn von Netzwerkspezialisten würde man einfach ein wenig mehr erwarten.

Anyhow, ich hab mir gedacht, ich veröffentliche das mal kurz, falls Ihr vorm selben Problem steht und selbstverständlich berichte hier sobald das Problem als gelöst gemeldet wird.

Update: 10. Juni 2012 – heute erreichte mich vom WebEx Suport folgende eMail. Es scheint also ein OS X Problem zu sein, wobei ich natürlich auch davon ausgehen muss, dass es ein WebEx Problem ist, denn GoToMeeting hat diese Probleme nicht, wie ich am Mittwoch ausprobieren konnte:

Hello Claus,

Apple has identified an issue with Mac OS 10.7’s handling of Transfer Control Protocol (TCP).This issue will manifest as latency during bandwidth-sensitive activities, like web conferencing and video sharing. Apple has identified this as bug in Lion 10.7 and have not quoted an estimated time of resolution.

If further assistance is needed please reply back to this email and the Web Support Case will automatically be reopened.

Have a great day ahead!!

Thanks,

Larry
WebEx Technical Support


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.