In dieser Woche war ich mit einer Kollegin in Italien unterwegs. Als wir uns beim Rückweg vom Restaurant ein wenig verfranzt hatten, zückte die Kollegin das iPhone und versucht anhand der Maps.app herauszufinden, wo wir sind. Dabei fiel mir auf, dass ihr der wichtigste Knopf in der Maps.app nicht geläufig war.

Ich spreche selbstverständlich von der Schaltfläche (Knopf) in der linken unteren Ecke. Dieser Multifunktions-Knopf hat zwei Aufgaben:

  1. Beim ersten Klick findet er Deinen aktuellen Standort auf der Karte. Die größe des Kreises gibt dabei an, wie genau die GPS-Erkennung scheint.
  2. Beim zweiten Klick wird der Kompass hinzugefügt und ein kleiner „Fächer“ zeigt Dir Deine „Laufrichtung“ an. Das ist super nützlich, denn so läuft man nie wieder in die falsche Richtung los, nur weil man die Karte falsch gehalten hat.
Ein winzig kleiner Tipp, der Euch bestimmt geläufig war… trotzdem…

 

Kategorien: HomeiPhone

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.