Für Beiträge auf MacTopics.de brauche ich ständig ein möglichst gutes Icon für die App, die ich gerade bespreche. Aber wie findet man diese? Der Prozess ist eigentlich ganz einfach:

  1. Öffne den Finder und klick Dich im Programme Ordner zur App durch
  2. Rechts-Klick (Control-Klick) auf die App und dann aus dem Kontextmenü Paketinhalt zeigen wählen
  3. Im nun geöffneten Ordner gehst Du zu Contents > Resources und dort solltest Du eine .icns Datei finden
  4. Wenn Du diese Datei mit Vorschau öffnest, bekommst Du das Icon in allen Größen angezeigt, die der App Developer angelegt hat

Ganz wichtig: Mach Dir eine Kopie der Datei und arbeite nicht in der Originaldatei!

icons_extract

Kleiner Hinweis: Auf Podfeet.com hat Allison ein Automator-Action veröffentlich, die das ganze vereinfacht ;) So kannst Du natürlich auch rausfinden, was in den Icons steht. Ein Beispiel hier für das Icon von Pages. Das Icon gab es in 1024×1024, aber ich hab mal ein 512×512 Icon genommen ;)

pages_large_icon


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

1 Kommentar

Original Icon Datei – es geht auch viel einfacher - MacTopics.de · 28. Dezember 2015 um 07:31

[…] knapp einem Monat hatte ich hier veröffentlicht, wie man die original Icon Datei für eine OS X App finden kann. Als ich dann wenige Tage später mit Allison Sheridan vom NosillaCast Mac Podcast sprach, […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.