ADS-B dump1090 auf OS X (El Capitan) installieren

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Dino Lupan sagt:

    Hallo Claus, habe versucht ADS-B dump1090 auf OS X (El Capitan) auf meinem MacBook Pro zu installieren, bin allerdings nur bis zu diesem Punkt gekommen:
    (in welches „Target“ soll die Datei rein)

    1
    2
    3
    cd ~/
    git clone https://github.com/antirez/dump1090.git
    make

    dionyzs-mbp:~ dionyzlupan$ git clone https://github.com/antirez/dump1090.git
    fatal: destination path ‚dump1090‘ already exists and is not an empty directory.
    dionyzs-mbp:~ dionyzlupan$ make
    make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
    dionyzs-mbp:~ dionyzlupan$

    wo mache ich einen Fehler?

    ..bin vor 2 Jahren von Win auf Mac umgestiegen (ist besser) .. einige Programme sind nur für Windows geschrieben worden, um so mehr freut es mich dass auch für Mac ein SDR gibt. Daten von den Flugzeugen bekomme ich sehr gut, wohne ca 15 km von dem frankfurter Flughafen. Unter Windows lief eigentlich alles prima. Ich bin Funkamateur (DH1FBY) und empfange fast alles was es so gibt. Es würde mich freuen einen Hinweis zu bekommen.. bin allerdings kein Fachmann am Computer, und auch ein bisschen älter.
    Besten Dank & LG Dino Lupan, dinolupan@hotmail.de

    • Claus Wolf sagt:

      Ich fürchte, dass ich die Anweisung für die aktuelle macOS überarbeiten muss. Dazu komme ich leider nicht so schnell…

    • Jan Liebenau sagt:

      Hallo Dino,
      Hallo Claus,

      erstmal vielen Dank an Claus für die tolle Anleitung. Ich bin gerade an gleicher Stelle hängengeblieben. Lösung: Man muss bevor man „make“ für dump1090 aufruft, in das Verzeichnis wechseln, in das man gerade den Quellcode von dump1090 mit git synchronisiert hat. (git legt automatisch das Unterverzeichnis dump1090 an)

      cd ~/
      git clone https://github.com/antirez/dump1090.git
      cd dump1090/
      make

      Dann klappt’s und du kannst gleich „./dump1090 –interactive“ aufrufen.

      Viel Spaß beim Emfang.

      73 und Alles Gute

      Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.