In zwei Beiträgen zeigte ich Euch, wie man mit Raspberry Pi und Let’s Encrypt ein SSL Zertifikat für die eigene Synology erstellt bzw. erneuert. Heute freue ich mich Euch berichten zu können, dass Synology mit der neuen Version des DiskStation Managers (DSM 6.0) Let’s Encrypt nativ unterstützt!

Wer im DSM 6.0 > Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikat ein neues Zertifikat anlegt oder ein bestehendes erneuert, bekommt nun auch Letsencrypt angeboten. Ich berichte dann bei meiner nächsten Erneuerung, wie das genau geht – aber es ist eine sehr positive Entwicklung!

synology_zertifikat

Warum braucht man eigentlich ein Let’s Encrypt Zertifikat?

Wenn es nur darum geht, den Admin-Zugang für sich selbst zu schützen, braucht man eigentlich kein von einer Certificate Authority ausgestelltes SSL-Zertifikat für die Synology. Hier reicht eindeutig und ohne Frage auch ein selbstsigniertes Zertifikat. Wenn man jedoch Dienste auf der Synology laufen lassen möchte, die auch von Dritten genutzt werden, dann hilft eine Certificate Authority den Nutzern das richtige Vertrauen in den Dienst zu haben


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.