Wie gibt man m² (Quadratmeter) oder m³ (Kubikmeter) in OS X ein

Heute Abend rief mich meine Mutter an und wollte wissen, wie man in OS X eine Hochzahl eingibt, um z.B. Quadratmeter (m²) abzukürzen. Ganz einfach, oder? Leider nicht ganz so einfach. Aber so geht es:

Option 1: Die Zeichenübersicht

Aus der Menüleiste wählst Du das Symbol für die Tastatur- und Zeichenübersicht  Bildschirmfoto 2015-07-08 um 19.10.48 und wählst aus der Dropdown-Liste dann die Zeichenübersicht aus. In der Zeichenübersicht suchst Du nach „superscript“ und wählst dann aus der Liste das passende Zeichen aus und fügst es mit einem Doppelklick in Dein Dokument ein.

Bildschirmfoto 2015-07-08 um 19.10.40

Bildschirmfoto 2015-07-08 um 19.11.03

Fehlt Dir der passende Eintrag in der Menüleiste, dann kannst Du diesen unter Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur aktivieren

Option 2: Leg Dir eine Zeichenersetzung an

In den Systemeinstellungen > Tastatur gibt es einen Unterpunkt Text – hier hast Du die Möglichkeit Ersetzungen einzugeben. Dazu wählst Du das [+] am Ender der Tabelle und bekommst die Möglichkeit einen neuen Eintrag einzugeben. In meinem Fall habe ich ^2 eingegeben, und dann daraus ² gemacht. Die Hochzahl muss man aus der Zeichenübersicht, oder einem anderen Dokument kopieren, um diese einzusetzen.

Bildschirmfoto 2015-07-08 um 19.16.17

Ab sofort hat man es nun ganz Einfach m² einzugeben :)

Option 3?

Fällt Euch noch eine Methode ein, dann ab in die Kommentare damit!

Screenshots wurden in OS X 10.10.4 gemacht.

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

9 Antworten

  1. Akust sagt:

    Option 2 war ein guter Tip, vielen Dank!

  2. Lucas sagt:

    Mein Favorit:
    Über Google diesen Post finden und aus der Überschrift kopieren..

    • Bernhild Strathoff-Thomas sagt:

      Hallo Lucas,

      das nenne ich mal eine tollen TIP!!! Alle anderen Optionen auf dieser Seite haben mich leider „überfordert“.
      Dein Hinweis hat sofort geklappt !!

  3. Richard sagt:

    Cool! Super Lösung!

  4. Bernd Hoffmann sagt:

    Schlecht erklärt , ich bin total sauer, !!!

  5. Andreas Wulf sagt:

    ich habe das über Bearbeiten- Emoji und Symbole gemacht. Da die 2 im Suchfeld eingegeben und hatte es sofort.

  6. Ed Hoke sagt:

    Wo findet man die „Tastatur Natur- und Zeichenübersicht“ – die Bezeichnung kennt die Suche nicht. Bitte um Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.