Während die Medien im Moment nur noch über die Apple Watch Series 8 und Apple Watch Ultra reden, schreibe ich heute über eine Uhr, die fast 2 Jahre alt ist. Aber genau das ist der Punkt, wenn Eure Apple Watch fast zwei Jahre alt ist und die Batterie nicht mehr bis zum Abend reicht, dann schaut jetzt nach der Batteriekapazität!

Meine Apple Watch 6 hatte schon seit Monaten Probleme den Tag durchzuhalten. Irgendwann habe ich das „Always On“ Display deaktiviert und so hält die Uhr auch wieder den Tag durch. So richtig glücklich war ich damit nicht…

Auf der Apple Watch kannst du die maximale Kapazität der Batterie über Einstellungen > Batterie > Batteriezustand auslesen. Bei mir waren es nur noch 78% und ein Batterieaustausch wurde angeraten.

Apple bietet einen Batterieservice für €99, den Du online buchen kannst. Der Austausch kann 10 Arbeitstage dauern und das ist ne lange Zeit für jemanden, der seine Uhr wirklich gerne und häufig nutzt.

Als ich diese Woche endlich den Batterieservice gebucht habe, bot die Apple Webseite jedoch an, dass der Batterietausch unter Umständen von der 2-jährigen EU Garantie gedeckt sein könnte und so konnte ich meine Uhr jetzt erst einmal kostenlos einsenden. Schauen wir mal wie lange das dauert und ob es am Ende tatsächlich kostenlos war.

Vorläufiges Fazit: Wenn auch Deine Apple Watch fast zwei Jahre alt ist und die Batterie nicht mehr optimal läuft, dann ist es an der Zeit nach der Batteriekapazität zu schauen.

Ohne Uhr? Seit drei Tagen habe ich die Uhr nicht mehr am Arm und vermisse sie im Moment noch sehr. Klar, die Apple Watch zeigt die Uhrzeit an, aber ganz häufig hat mich einfach nur interessiert wie das Wetter ist (regnet es gleich, wie warm ist es), oder was ist mein nächster Termin? Auch beim Joggen am morgen, vermisse ich es einfach nur die Uhr aktiv zu haben und einen Podcast direkt von der Uhr zu hören.

Das von mir gewählte Zifferblatt hat eine hohe Informationsdichte und so kann ich viele Informationen in kurzer Zeit aufnehmen. Selbstverständlich bietet mein Telefon die gleichen Informationen und über die verschiedenen Widgets in iOS16 muss ich das Telefon noch nicht mal entsperren, und trotzdem ist es im Moment noch total ungewohnt und ich hoffe, dass meine Uhr vielleicht schon am nächsten Wochenende wieder an meinem Arm ist :)


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

2 Kommentare

MO · 16. August 2023 um 17:00

Und was ist draus geworden? Hast Du einen neuen Akku bekommen und vielleicht noch ohne Kosten? Ich habe jetzt dank deines Berichts die Akkukapazität ausgelesen, bei mir 82 % und überlege, ob ich sie einschicke…Danke….

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.