Auf die Frage nach seinem Public SSH Key schickte mir ein Kollege seine PPK (Putty) Datei. Das war natürlich nicht, was ich wollte, denn die PPK enthält ja auch den Private Key und den sollte man nicht mit anderen teilen, noch nicht mal mit mir :)

Nun gut, jetzt hatte ich die PPK und musste diese schnell in den Public Key wandeln. Auf macOS geht das am einfachsten mit Puttygen. Ich gehe davon aus, dass bereits homebrew installiert ist.

  1. Puttygen Installieren
brew install putty

2. Public Key extrahieren

puttygen id_dsa.ppk -O public-openssh -o id_dsa.pub

Für den Fall, dass Du auch den Private Key extrahieren möchtest:

puttygen id_dsa.ppk -O private-openssh -o id_dsa


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.