1Password Anywhere / Zugriff auf Deine Passwörter, immer und jederzeit

1Password von Agile Web Solutions gehört bei mir einfach auf jeden Mac, denn dieser Password-Manager ist einfach genial und spätestens seitdem es 1Password auch als Beta für Windows gibt, habe ich keinen einen Wunsch mehr über.

Jetzt gibt es also überhaupt keinen Grund mehr ein unsicherer Passwort zu nutzen, 1Password erstellt diese ja schließlich für Dich im Handumdrehen, oder sagen wir lieber mit einem Mausklick oder zwei. Was machst Du allerdings, wenn Du bei einem Bekannten bist und ganz dringend Dein Passwort für YouTube brauchst? Die Antwort 1Password anywhere!

Damit das gut klappt, brauchst Du neben 1Password, auch noch DropBox. Wenn Du noch kein DropBox Konto hast, würde ich Dich bitten das Konto über diesen „Referral Link“ zu erstellen, dann kannst Du mir nämlich ein paar Megabyte kostenlosen Speicherplatz schenken. Du braucht auch kein kostenpflichtiges Konto von 1Password, es reicht das kostenfreie 2GB Konto. Die folgende Beschreibung geht davon aus, dass Du bereits DropBox auf Deinem System laufen hast.

Und hier nun die notwendigen Schritte:

  1. Öffne 1Password und gehe zu 1Password > Einstellungen
  2. Unter Allgemein gehe zum Menüpunkt Datendatei und klicke auf Verschieben und wähle einen Ordner in Deinem DropBox Ordner
  3. Und das war es schon, einfach – huh?

OK, ein wenig mehr braucht es schon, aber prinzipiell ist es das schon. Wenn Du 1Password anywhere nutzen möchtest loggst Du Dich in einem Webbrowser in Dein DropBox Konto ein und navigierst zum 1Password-Ordner. Dort findest Du dann eine 1Password.html Datei. Wenn Du diese anklickst öffnet sich 1Password anwhere und fragt Dich nach Deinem Master-Passwort.

Nachdem Du 1Password anywhere mit Deinem Master-Passwort geöffnet hast, kannst Du Deine Passwörter erbrowsen und dann mittels einem kleinen „Reveal“ Link anzeigen lassen. Hier ein paar Screenshots hierzu. Bitte entschuldigt, dass ich im zweiten Screenshot so viel vom Bildschirm unscharf gemacht habe – aber meine Passwörter sind mir heilig.

Tipp: Ihr solltest unbedingt darauf achten, dass Euer 1Password Master-Passwort sicher ist. 1Passwort sorgt dafür, dass Ihr Euch nur ein Passwort merken müsst, also macht es ein vernünftiges Passwort!!!

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 6. September 2011

    […] nur ein sicheres Passwort hat sich bei mir ins Gehirn eingebrannt, nämlich das für 1Password. Eine Besprechung zum 1Password Anywhere Feature findet ihr hier… und wer 1Passwort noch nicht nutzt ist selbst […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.