In wenigen Wochen ist es soweit, Studierende kehren an die Universitäten zurück und wollen dort sicherlich die vielfältigen Angebote der dortigen Universitätsbibliothek nutzen.

Viele dieser Ressourcen lassen sich am Campus direkt mit IP-Zugangskontrolle erreichen, aber für Apple Nutzer heißt es hier nun aufgepasst! Nutzer mit iCloud+, die Private-Relay aktiviert haben, stehen womöglich vor verschlossenen digitalen Toren und müssen alternativen Zugriffsmethoden verwenden.

Bietet die eigene Bibliothek Shibboleth, einen VPN Server, oder einen Proxy Server, an – nutzt man dann halt auch am Campus die Möglichkeiten des Fernzugriffs. Eine Browser-Eerweiterung, wie Open Access Helper, kann hier unter Umständen behilfreich sein.

Gibt es Alternativen?

Was ist Private-Relay überhaupt?

Über Private-Relay lässt sich die eigene IP Adresse verstecken, das Surfen wird so sicherer und die eigene Privatsphäre geschützt. Damit man dennoch den richtigen Inhalt zu sehen bekommt, bemüht sich Apple eine IP in grober Umgebung des eigentlichen Nutzers zuzuweisen, das heißt dann „Allgemeinen Standort beibehalten“. So vermeidet Apple, dass Du plötzlich die österreichische Netflix Seite siehst…

Warum stört das den IP Zugang zu Bibliotheksressourcen?

Bibliotheken übermitteln meist den gesamten IP-Addressbereich der Universität an die Verlage, um den reibungslosen Zugang zu ermöglichen. Ist Private-Relay aktiviert, erscheint eine ganz andere IP, der Verlag erkennt Dich so nicht mehr automatisch als Nutzer:in der Bibliothek, selbst wenn Du in der Bibliothek sitzt und das dortige Netzwerk verwendest.

In meinem Fall, wird mal eine IP in Frankfurt gezeigt, mal eine in Düsseldorf. Aber nie die IP meines Internet Service Providers.

Was kann man tun?

Steht kein Fernzugriff, z.B. über Shibboleth, VPN oder EZProxy, zur Verfügung, kann man in Safari Private-Relay temporär deaktivieren. Hierzu wählt man aus der Menüleiste Darstellung > Erneut laden und IP-Adresse anzeigen aus

Ein Dialog wird angezeigt, der sicherstellt, dass Du der Internetseite wirklich Deine eigentliche IP zeigen möchtest und nachdem Du dies mit Fortfahren bestätigt hast, wird Deine echte IP übermittelt, die Verbindung läuft also nicht mehr über Private-Relay.

Betrifft das nur meinen Mac?

Nein, Private-Relay gibt es auch für iPad & iPhone.

Betrifft das alle Browser?

Nein, im Moment wird diese Funktion nur in Safari unterstützt und auch nur für Nutzer, die kostenpflichtigen Speicherplatz bei Apple gekauft haben. Die Einstellung ist auch nicht standardmäßig aktiviert, so dass Du diese Funktion gezielt gewählt haben musst, dass diese zum Problem führt.

Man geht jedoch davon aus, dass Google Chrome & Firefox in Zukunft ähnliche Funktionen anbieten werden.

Wie kann ich das deaktivieren?

In den Systemeinstellungen öffnest Du die iCloud Einstellungen und wählst dort unter iCloud+ Private-Relay deaktivieren. Das geht zum einen bis zum nächsten Tag, oder dauerhaft.

Die Funktion ist grundsätzlich positiv zu sehen, da diese Deine Privatsphäre schützt. Also gut überlegen, ob diese wirklich dauerhaft deaktiviert werden soll und im Zweifel einmal den Bibliothekar Deines Vertrauens um Rat fragen :)


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.