Wie man Outlook PST Dateien für den Mac öffnet…

Ein guter Bekannter von mir hat sich entschlossen auf den Mac umzusteigen, ein neues MacBook nennt er nun sein eigen und Office 2008 hat er sich auch gleich dazu gekauft. Ganz unschuldig bin ich an der Entscheidung sicher nicht, aber trotzdem oder gerade deswegen Herzlichen Glückwunsch!

Doch eine der ersten Hürden ist auch gleich eine der schwierigsten, wie bekommt man Outlook 2007 PST Dateien den nun in Entourage, Thunderbird oder Apple Mail geöffnet? Die kurze Antwort lautet, es geht einfach nicht. Microsoft hat nicht an Umsteiger gedacht, ein Tool zum Konvertieren gibt es nicht, auch wenn es jede Menge Shareware-Anbieter gibt, die Ihre Tools für um die US$ 10 anbieten (doch diese setzen alle ein installiertes Outlook und einen Windows-Rechner voraus.)

Und dennoch gibt es Wege die Outlook PST Dateien auf den Mac zu bekommen und es muss noch nicht mal etwas kosten.Ich sollte vielleicht von vornherein sagen, Du braucht auch hier einen kompatiblen Windows Rechner, Outlook & Thunderbird dafür, ansonsten geht es leider nicht.

  1. Öffne Outlook samt aller PST Dateien, die Du gerne auf Deinem Mac weiter nutzen möchtest
  2. Öffne Thunderbird und klicke auf Extra > Importieren > eMail
  3. Und jetzt brauchst Du ganz viel Geduld, denn Thunderbird wird die eMails nun kopieren und das dauert
  4. Führe nun ein Backup Deines Thunderbird Profils auf Windows durch. MozBackup leistet Dir hier gute Dienste
  5. Auf Deinem Mac stellst Du mittels MozBackup Dein Profil wieder her

Tipp: Unter http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files bietet Mozilla direkt Hilfe an und beschreibt diese Schritte wesentlich ausführlicher.

So jetzt ist Deine eMail erst mal in Thunderbird.

Wenn Du sie viel lieber in Apple Mail hättest, gehst Du zu Ablage > Postfächer Importieren und importierst das gerade neu erstelltes Profil.

Wenn Du Deine eMails lieber in Entourage hättest, dann gibt es unterhttp://www.entourage.mvps.org/accounts/thunderbird.html ein kleines Script, was die Mailbox-Dateien von Thunderbird in ein von Entourage verstandenes Format konvertiert und dann den Import in Entourage ermöglicht. Ausprobiert habe ich das nicht, denn für meinen Bekannten reicht es erstmal die alten eMails in Thunderbird durchsuchen zu können und er baut sich nun ein neues Mailarchiv mit Entourage auf.

Habt Ihr Erfahrung mit diesem Problem? Könnt Ihr andere Lösungsansätze vorschlagen?

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.