In iOS bringen mich die Autokorrekturen oft zur Verzweiflung, in Mac OS X 10.7 ist sie nun plötzlich ebenfalls da, aber deutlich weniger nervig! Hier ein kleines Beispiel: tippt einfach mal plätzlich, die Autokorrektur verändert das natürlich sofort in plötzlich und gibt eine blaue Unterstreichung an. Einfach mal ausprobieren.

  

Autokorrigierte Wörter werden also blau unterstrichen und beim Klick ins Wort wird die Ursprungsform angezeigt, wie hier beim Wort „plötzlich“ gezeigt.

Bei Wörtern, die von der Rechtschreibkontrolle erkannt werden, gibt es weiterhin die gewohnte rote Unterstreichung. Auch hier kann man mit dem Cursor ins Wort navigieren, um Vorschläge zu erhalten. Besonders nützlich hier, mit den Pfeiltasten kann man die Vorschläge auswählen und so relativ schnell und vor allem ohne Maus oder Trackpad arbeiten, was dem geübten Nutzer sicherlich einige Sekunden ersparen wird.

Das vorläufige Fazit, die Autokorrektur in Mac OS X ist deutlich weniger nervig als in iOS, was einfach daran liegt, dass ich auf einer Tastatur deutlich besser Tippe, als auf dem iPad oder iPhone :) Die Option die Ersetzung oder Korrekturvorschläge per Tastatur abzuarbeiten sind fast schon „Gold“ Wert…

 

 


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

2 Kommentare

Daniel Siepmann · 12. Oktober 2011 um 19:56

Wie kann ich die aktivieren? Bei mir ist der Haken gesetzt, ich bekomme jedoch weder die blaue Linie (sondern die Rote), noch bekomme ich Korrekturvorschläge.

    Anonymous · 13. Oktober 2011 um 09:12

    Hallo, solange Du Mac OS X 10.7 Lion verwendest und in der Systemeinstellung Sprache & Text in der Registerkarte Text der Haken bei „Rechtschreibung automatisch korrigieren“ gesetzt ist, sollte es ganz automatisch klappen. Habe es gerade noch mal ausprobiert plätzlich wird zuverlässig in plötzlich umgeändert. Sorry, dass ich Dir da nicht helfen kann :(

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.