iPad & Mobile Safari Tipp: Mit zwei Fingern durch den Inhalt von Lightboxes scrollen

Heute habe ich etwas neues über Mobile Safari auf meinem iPad gelernt und natürlich teile ich dieses neu gefundene Wissen gleich mit Euch. Viele von Euch sagen sicherlich „man, wie konntest Du das denn nicht wissen“, aber sei es drum. Ich wollte also schnell etwas in einer Online-Datenbank nachschlagen und der von mir gewünschte Datensatz wurde in einer Lightbox angezeigt. Das kenne ich natürlich von meinem Computer, einfach innerhalb der Lightbox scrollen, um alles zu sehen. Aber wie macht man das auf dem iPad?

In Mac OS X ist es natürlich ganz einfach – man bewegt den Mauszeiger über die Lightbox und scrollt dann ganz normal. Aber unter iOS scrollt es einem dann immer noch die gesamte Seite. Ich schloss also ganz falsch, dass es auf dem iPad nicht geht.

Aber geht nicht, gibt es nicht – nicht in unserer doch recht schönen Apple-Welt. Der Trick ist einfach, wenn auch wenig intuitiv. Wenn man mit zwei Fingern über die Lightbox in Mobile Safari streicht, kann man den Inhalt der Lightbox scrollen.

 

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.