Die Dateigröße von PDF Dateien beim Speichern optimieren (ColorSync)

Gerade wenn man Dokumente scannt, um diese dann als PDF zu speichern, bekommt man viel zu große Dateien. Drei Seiten nehmen so schnell 12MB ein und das ist gar nicht nötig. Bei den Quartz Filtern befindet sich zwar auch einer, der die Dateigrößen reduziert, aber dieser hat den Nachteil, dass das Ergebnis fast unbrauchbar ist. Die Datei ist klein, aber das Ergebnis nicht wirklich nützlich.

Über das ColorSync-Dienstprogramm kann man sich daher einen eigenen Filter erstellen, der ebenfalls die Dateigröße reduziert, aber weiterhin eine gute Qualität ermöglicht. Die benötigten Schritten sind ganz einfach:

  1. Öffne das ColorSync-Dienstprogramm
  2. Klicke auf Filter
  3. Wähle das Plus [+] unten link, um einen neuen Filter anzulegen und gibt diesem einen Namen
  4. Wähle nun das Dreieck auf der rechten Seite und wähle Komponente für Bildeffekte hinzufügen > Bild-Komprimierung
  5. Wähle nun als Modus: JPEG und eine angemessene Qualität  – zwischen Mittel & Max verringert die Größe bereits um 50%, aber man merkt am Resultat keinen echten Unterschied – also ich konnte in meinen Tests zu mindestens keinen finden.

Wenn ich dann in PDFPen meine PDF Speichere, kann ich den neu erstellten Filter „smaller size PDF“ auswählen. Leider versteckt sich der Filter in Vorschau noch von mir, also muss ich mal schauen, woran das liegen könnte. Habt Ihr eine Idee?

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Vielen, vielen Dank genau diese einfache, aber gut strukturierte Antwort brauchte ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.