Die Rechtschreibprüfung in Entourage 2008 schnell umstellen (Tasturkurzbefehle)

Wie Ihr im letzten Blogeintrag gelesen habt, hat mich die IT Abteilung meines neuen Arbeitgebers auf Entourage 2008 gezwungen, damit der Zugriff auf den Exchange 2003 Server der Firma auch ohne DavMail funktionieren kann. Entourage ist nun wirklich kein schönes Programm, aber es tut seinen Zweck.

Leider wechsele ich sehr oft zwischen Englisch und Deutsch in meinen eMails und Entourage 2008 erlaubt es OS X nicht die Rechtschreibkontrolle zu übernehmen, beherrscht es leider aber auch nicht selbst die Sprache des geschriebenen Textes zu erkennen.

Natürlich kann man die Sprache im Menü umstellen, dazu wählt man Tools > Spelling Language > und wählt dann aus. Das ist aber ganz schrecklich umständlich und so habe ich mir einen Tastaturkurzbefehl für die Sprachumstellung eingerichtet. ⌃⌥⌘E schaltet für mich auf Englisch um, ⌃⌥⌘G auf Deutsch.

Um sich Programmspezifische Tastaturkurzbefehle einzurichten, muss man lediglich die Systemeinstellungen öffnen, dort Tastatur auswählen und dann die Tastaturkurzbefehle auswählen. Man klickt dann noch auf Programmkurzbefehle und fügt einen neuen Befehl hinzu. Wichtig ist lediglich, dass man den Menüeintrag 100% übernimmt für English also English (US) eingibt, denn ansonsten erkennt das System den Befehlt nicht. Wie das ganze dann aussieht, seht Ihr im Screenshot unten.

Ganz einfach und tut auch bestimmt nicht weh!

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.