Crumpler Mood Smuggler L – Laptop-Tasche

In den letzten drei Wochen war ich geschäftlich viel Unterwegs und konnte mir so ein gutes Bild von meiner neuen Laptop-Tasche machen, der Crumbler Mood Smuggler L. Die Tasche gibt es bei Amazon.de ab ca. €53 und bei crumpler.eu für €65 und sieht nicht nur ganz ordentlich aus, sondern taugt auch recht viel.

Für mein 13″ MacBook Pro habe ich mir die Größe L gekauft, die eigentlich für 15″ Laptops gedacht ist. Auch mit dieser Wahl bin ich sehr zufrieden. Das etwas mehr an Platz  hat sich auf meinen Reisen nämlich sofort ausgezahlt, ein echtes Raumwunder ist die Tasche nicht. Aber es genau deshalb finde ich die Tasche gut.

In der Vergangenheit hatte ich immer eine recht klobige Laptop-Tasche von Dell und meistens wurde diese dann mit allerhand unnützem zugemüllt, so dass die Laptop-Tasche unnötig schwer wurde. Die Crumpler Tasche bietet von vornherein nicht sonderlich viel Stauraum. Das MacBook Pro passt ausgezeichnet in die dafür vorgesehene Fach, dazu passt ein Notizblock und ein dünner Ordner mit Reiseunterlagen.

Vorne hat es noch ein Zusatzfach samt einem kleinen Netz für Zubehörteile, wie den VGA-Adapter. All dies ist gut durchdacht, aber insgeheim frage ich mich, wie lange die Klettverschlüsse halten werden. Zum Glück sind diese großflächig und auf den ersten Blick sehr gut vernäht, so dass diese zu mindestens gut halten und auch nicht drohen sofort herauszureissen. Der andere Nachteil, in einem Meeting mal schnell was aus der Tasche holen, ohne das es jemand merkt, geht nicht. Den Klettverschluss hört man auf jeden Fall :)

Die Tasche selbst kommt ohne „Henkel“. Auf der Rückseite gibt es einen „Eingriff“, den man zum Hochheben nutzen kann, aber die Tasche ist zum Umhängen gedacht. Das Umhängeband lässt sich gut einstellen und ist breit genug, dass es bequem sitzt, dennoch wäre ein „Schulterpolster“ vielleicht doch nicht die schlechteste Idee gewesen.

Alles in allem bin ich mit der Tasche sehr zufrieden. Sie sieht gut aus und erfüllt Ihren Zweck ausgezeichnet, wobei ich mehr Wert auf die Zweckerfüllung lege, als auf das Aussehen.

Dennoch werde ich mir wohl noch einen Sleeve für mein MacBook Pro zulegen. Denn gerade auf kurzen Geschäftsreisen wäre es schön, den Laptop noch schnell ins Handgepäck packen zu können und viele Airlines erlauben nur noch ein Stück Handgepäck und zählen den Laptop nicht mehr als „personal item“ :(

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 3. Juni 2015

    […] Jahre über hatte ich einen Crumpler Mood Smuggler L als Tasche für meinen Firmen-Laptop. Als ich vor einigen Monaten einen neuen Laptop bekam, war […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .