MiniPicker – schnell den HEX Wert für eine Farbe herausfinden

Wer sich ein wenig mit Webseiten befasst kennt das PRoblem. Man sieht eine Farbe, die einem gut gefällt und braucht den HEX Wert. OS X kommt mit Digital ColorMeter, welches einem erlaubt schnell den RGB Wert auszulesen. Mit einem Online-Tool, wie dem RGB-to-HEX Color Converter kann man das dann umrechnen lassen. Funktioniert gut, aber nicht gut genug.

Hier kommt der kostenlose MiniPicker aus dem Mac AppStore zu Zuge. Die App selbst erlaubt es Dir einen Farbwert auszuwählen und gleich den HEX Wert angezeigt zu bekommen. Ein tolles „One-Trick-Pony“, das obendrein kostenlos angeboten wird.

Wenn Du MiniPicker öffnest, erscheint lediglich dieses kleine Fenster.

Klick auf das Farbfeld und es öffnet sich der bekannte Farbwähler aus OS X. Klicke auf die kleine Lupe und wähl die gewünschte Farbe aus.

Nach der Auswahl erscheint dann der HEX Wert im MiniPicker.

Natürlich hätte man das auch intuitiver umsetzen können. Zum Beispiel, indem man nicht erst über die Farbauswahl aus OS X hätte gehen müssen, sondern gleich eine kleine Farbpipette anzeigt. Aber wahrscheinlich nutzt hier ein Entwickler geschickt die vorhandenen APIs des Betriebssystems und einem „geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul“.

Wenn Ihr eine bessere, kostenlose Alternative kennt, dann gehört das auf jeden Fall in die Kommentare!

[app 452520982]

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

1 Antwort

  1. 6. März 2014

    […] selbst brauche oft den HEX-Wert einer Farbe und nutze dafür ein kleines Tool namens MiniPicker. Die App habe ich vor geraumer Zeit schon hier besprochen. Leider gibt es das im Moment nicht im deutschen AppStore und so musste noch eine weitere App in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.