Von Zeit zu Zeit möchte man nachträglich die Länge eines ausgewählten Clips in iMovie verändern. Verkürzen ist natürlich ganz einfach, aber wie verlängert man einen Clip? Dazu gibt es zwei gute Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit eignet sich für sehr kleine Korrekturen (bis zu einer Sekunde) und wird daher auch Feinabstimmung genannt, während die zweite Möglichkeit sich für größere Korrekturen jeglicher Art eignet – es handelt sich um den Clip-Trimmer.
Feinabstimmungen
Die erste Möglichkeit aktiviert man über die Einstellungen (⌘+,) > Browser > Steuerung für die Feinabstimmung einblenden
Ist diese Option aktiviert bekommt man in den eigenen Clips neue Funktionsknöpfe angezeigt, die es einem erlauben den gewählten Clip nach vorne und hinten zu erweitern. Möglich sind Schritte um einen Frame, bis zu 24/25/30 Frames (also was auch immer in Deinem Video einer Sekunde entspricht) pro Vorgang. Man merkt hier gleich, dass die Entwickler hier eine sehr feine Abstimmung ermöglichen wollte und somit passt dann auch der Name der Funktion sehr gut.
Sobald einer der Feinabstimmungsschaltflächen betätigt wurde, erscheint ein orangner Halbrahmen in die passende Richtung, den man dann weiterziehen kann, …
…wobei iMovie die Erweiterung in Frames und Sekunden angibt.
Übrigens, wem das Anklicken der Schaltfläche zu aufwändig erscheint, der bewegt den Mauszeiger ans Ende des Clips und hält gleichzeitig die Befehls (⌘) & Auswahls ( ⌥ / Alt) Taste gedrückt um gleich zum orangen Halbrahmen zu gelangen.
Clip-Trimmer
Die zweite Möglichkeit ist es den Clip-Trimmer zu bemühen. Dazu klickt man auf das kleine Zahnrad im gewünschten Clip und wählt dann den Clip-Trimmer aus.
iMovie blendet nun die Ereignisübersicht aus und zeigt nur noch den gewählten Clip an. Da Du hier nicht auf Ein-Frame-Schritte beschränkt wirst, kann Du hier mehrere Sekunden auf einmal hinzufügen. Besonders nützlich ist es, dass Dir die Vorschau auch anzeigt, welche Clip-Länge für die gewählte Übergänge benötigt werden und wie viel Material überhaupt zur Verfügung steht.
Es ist also diese Option, die man in den meisten Fällen nutzen wird.
0 Kommentare