Auf der arbeite habe ich nun einen zweiten Monitor am 13″ MacBook Pro. Als erstes musste ich dafür sorgen, dass der größere externe Monitor (daher sekundärer Monitor) zum primären Monitor wurde. Wie das ging, könnt ihr hier nachlesen. Als nächstes ärgerte mich, dass auf dem sekundären Monitor kein Menübalken zu sehen war, und ich so immer auf den primären Monitor wechseln musste, wenn ich mal an ein Menü wollte, dessen Tastaturkürzel ich nicht kannte. Aber auch hier gibt es Hilfe.

Der 24-järhige Student Andreas Hegenberg aus München hat nämlich für genau diesen Einsatzzweck die App Secondbar geschaffen. Secondbar gibt es nicht im Mac AppStore, sondern nur auf der Homepage des Entwicklers und macht genau das, was ich beschrieben habe. Nun hat auch Dein Sekundärmonitor einen Menübalken. Einfach genial, einfach einfach, deshalb gut!

Mehr Infos zu Secondbar gibt es unter http://blog.boastr.net/?page_id=79, den Download unter SecondBar.zip.

Übrigens Andreas Hegenberg ist kein Unbekannter, denn er ist der Autor des BetterTouchTool, dass ich jedoch selbst nie ausprobiert habe und deswegen keine Empfehlung geben kann, es ist jedoch ein Tool von dem ich schon viel gutes gehört habe.


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.