Wer in Mail.app einmal eine eMail-Adresse kopieren wollte kennt das Problem. Neben der eMail-Adresse wird auch der Anzeigename und spitze Klammern kopiert. Wer als webmaster@mactopics.de kopieren wollte, bekommt leider immer Claus Wolf <webmaster@mactopics.de> ausgegeben – nervig.

Leider gibt es keine gute Möglichkeiten das von Fall zu Fall zu entscheiden, aber zu mindestens gibt es die Möglichkeit dies dauerhaft über den Terminal einzustellen. Also Terminal geöffnet und dort folgendes eingegeben:

defaults write com.apple.mail AddressesIncludeNameOnPasteboard -bool NO

Nachdem Du Mail.app wieder startest wird beim nächsten kopieren einer eMail-Adresse nur noch die eigentliche Adresse übernommen. Simpel und dennoch einfach.

Kudos für den Tipp geht an Don McAllister von ScreenCastsOnline, der diesen Tipp in einer seiner letzten Folgen veröffentlichte.


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.