Plantronics Audio 655 – USB Headset

Bei mir wurde es langsam Zeit für ein neues USB-Headset für die Arbeit und da ich eigentlich immer nur gutes über Plantronics gehört hatte, entschied ich mich diesmal für ein Plantronics Headset, um genauer zu sein, das .Audio 655 Premium DSP-Stereo-Headset. Das Headset sitzt recht bequem und macht eigentlich einen guten Sound, nur leider ist es an meinem Mac ein echter Reinfall, denn die Tonqualität ist nur bei Skype-Anrufen wirklich akzeptabel, zu allen anderen Zeiten ist es zum Haare raufen.Mit dem Headset gibt es für meinen Geschmack zwei große Probleme:

  • Das Headset ist auf Monitoring eingestellt, so dass man sich selbst hört. Leider führt das dazu, dass man ständig ein Geknister im Ohr hat, was nach einem Treiber-Fehler scheint. Für mich ist das so schlimm, dass ich mit einem kleinen Programm aus dem AppStore das Mikrofon immer stumm schalte, wenn ich gerade mal nichts sagen will.
  • Bei Tonaufnahmen sind statische Hintergrundgeräusche mit dabei, die einfach nicht akzeptabel sind.

Interessant ist, dass all diese Probleme scheinbar nicht bei Skype-Verbindungen auftreten. Das Headset ist Skype-Zertifiziert, aber scheinbar nur Skype-tauglich und sonst nichts. Ich empfinde es so schlimm, dass ich es zurückschicken würde, wenn es noch ginge – die 14-Tage sind leider schon rum :( Zum Glück bietet der Hersteller einen Austauschservice, mal schauen, ob ich da Glück habe und dann demnächst den Artikel erweitern kann.

Im Moment lautet mein Fazit jedoch sehr eindeutig: Finger weg!

Update: 12/12/2012 – Plantronics verdient ein großes Lob für den überaus schnellen Austausch des Headsets, leider hat auch das neue Headset das Problem mit der Tonqualität, diese wird jedoch nur bei Nutzung des Headsets deutlich.

Sobald das Mikrofon im Headset aktiviert ist, hört man ein starkes Hintergrundrauschen. Bei Garageband ist das so schlimm und mit einem Echo verbunden, dass man die eigene Aufnahme am liebsten „wegwerfen“ will. Wenn man sich das ganze dann allerdings mit einem anderen Headset anhört, hat man plötzlich eine sehr ordentliche Tonqualität. Also ein Headset, dass als Mikrofon ganz tauglich ist, aber als Headset scheitert.

Im Ende ist es aber kein Headset für mich und ich kann allen Nutzern nur davon abraten. Ich habe in OS X auch keine Möglichkeit gefunden für Abhilfe zu schaffen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.