Dein Mac könnte bei einem neuen Besitzer noch ein langes und erfolgreiches Leben führen, aber wie entfernst Du all Deine Daten sicher, wenn Du das gute Stück weitergibst, oder verkaufst? Der Schlüssel bei OS X Lion oder OS X Mountain Lion liegt in der Recovery Partition und dem dort verfügbaren Festplattendienstprogram.
Mit ⌘+R startest Du Deinen Mac in die Recovery Parition und mit dieser kannst Du OS X neu installieren. Bevor Du das tust, solltest Du jedoch ein paar Sekunden, oder sagen wir lieber Stunden, darauf verwenden, die Festplatte sicher zu löschen.
Wenn Du Deine Festplatte löschst werden die Daten meist nicht wirklich gelöscht, sondern es wird nur die Tabelle gelöscht, die dem System sagt, wo freier Speicher ist, und wo nicht. Mit einem guten Recovery-Programm lassen sich die Daten wieder herstellen. Ein wenig mühsam, aber nicht unmöglich und entsprechende Software findest sich im Internet ohne zu große Probleme. Wer seinen Mac also verkauft sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die eigenen Daten sicher gelöscht wurden.
Bevor Du also einfach nur löschst, solltest Du die Sicherheitsoptionen aufrufen und den Schieberegler ganz nach rechts schieben, damit die Daten sieben mal überschrieben werden. Bei einer 320GB Festplatte kann das schon mal die ganze Nacht dauern und bei größeren Festplatten dauert es entsprechend länger, aber diese Investition lohnt sich, denn danach ist es fast unmöglich die Daten wieder herzustellen.
0 Kommentare