Samsung Slim Portable DVD Writer (SE-208DB)

samsung-se-208

Als ich mir Anfang des Jahres einen neuen iMac zulegte, kam dieser so ganz ohne optisches Laufwerk. So schön die digitale Welt jedoch auch ist, so ganz ohne DVD-Laufwerk konnte ich nicht sein, oder sagen wir lieber, konnte meine liebe Frau nicht sein.

Für die wenigen Male im Jahr, dass man wirklich etwas auf DVD bannen will, suchte ich also nach einer möglichst günstige Alternative. Mit dem Samsung Slim Portable DVD Writer (SE-208) habe ich ein Gerät gefunden, dass Günstig ist (ca. €29) und gut mit meinem Mac zusammenarbeitet.

Das DVD Laufwerk zeichnet sich dadurch aus, dass es nur einen USB Port am Mac belegt und dennoch ganz ohne externes Netzteil auskommt. Ein Pluspunkt in meinem Buch.

Das Laufwerk unterstützt auch so ziemlich alle gängigen Formate mit anständigen Schreibgeschwindigkeiten.

8x DVD+/-R | 6x DVD+/-R DL | 5x DVD RAM | 8x DVD+/-RW | 8x DVD-ROM | 24x CD-R/CD-RW

In meinen Test konnte das Laufwerk alle eingelegten CDs und DVDs schnell erkennen und abspielen. Die Kinder-Weihnachts-CDs die auf das iPhone meiner Frau gebracht werden mussten waren so schnell bearbeitet. Ein Schreibtest aus FinalCut Pro X auf DVD war ebenfalls erfolgreich und schnell – ich bin also vollauf zufrieden und für €29 kann man wirklich nicht meckern.

Das Gerät sieht auch ganz nett aus, obwohl ich sagen muss, dass ich den Aufdruck der ganzen DVD-Logos einfach nicht nachvollziehen kann. Nun gut, liegt eh in der Schublade und kommt nur zur Nutzung raus, also stört es nicht wirklich. Beim Kabel haben die guten Leute bei Samsung leider gegeizt, das ist ein wenig kurz geraten. Da es aber ein normales Mini-USB-Kabel ist, gibt es dafür reichlich Ersatz.

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.