Der MacAdvent geht weiter… TextExpander & PDFpen von Smile Software

Bildschirmfoto 2013-12-27 um 06.11.17pdfpen textexpander

Ich hoffe, dass Ihr alle schöne und erholsame Weihnachten hattet. Ich freute mich besonders über die vielen Teilnehmer und Gewinner am MacAdvent Gewinnspiel. Damit Weihnachten nicht ganz so abrupt enden muss und Ihr Euch noch ein wenig mehr aufs neue Jahr freuen könnt, geht der MacAdvent noch in eine letzte Verlängerung. Dank der freundlichen Unterstützung von Smile Software habe ich nämlich noch zwei Lizenzen zu vergeben – einmal TextExpander und einmal PDFpen.

TextExpander gehört bei mir zu den Softwaretiteln ohne die ich nicht mehr funktionieren könnte. Auf der Arbeit habe ich unzählige Schnipsel angelegt, die z.B. die auf der Arbeit häufig verwendeten Akronyme in für den Kunden verständliche Texte verwandelt, oder ganze Arbeitschritte automatisiert, oder hilft in die richtige Form zu bringen. TextExpander nimmt also Textersetzungen vor und nutzt dabei kurze Schlagworte, die dann gegen Textschnippsel ersetzt werden. Dabei können nicht nur einfache Texte ersetzt werden, sondern Inhalte der Zwischenablage integriert werden, oder ganze Auswahlmenüs gezeigt werden.

PDFpen ist eine kostengünstige Alternative zu Adobes Acrobat Software – kurz gesagt mit dieser Software kann man PDFs editieren, Texterkennung durchführen, PDFs „unterschreiben“ oder Inhalte löschen und durch schwarze Balken ersetzten. Dabei wird nicht nur der sichtbare Text entfernt, sondern eben auch der passende Teil in der von der OCR Software erkannten Textdatei. PDFpen ist mächtig und ausgesprochen nützlich. Bei mir kommt die Software nicht ganz so oft zum Einsatz, wie TextExpander, aber auch hier kann ich guten Gewissens sagen, dass es eine ausgezeichnete Software ist!

[app 405274824]

 

[app 609301478]

 

Was vielleicht noch ganz interessant ist – für TextExpander & PDFpen gibt es jeweils auch mobile Versionen; wobei die mobile Version von TextExpander aufgrund der Beschränkungen im AppStore auf den ersten Blick enttäuschen mag. Auf den zweiten Blick merkt man jedoch, dass es viele Entwickler gibt, die das TextExpander Touch SDK verwenden, damit Du von TextExpander besser profitieren kannst.

[app 326180690]

 

[app 685513192]

 

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.