Wo finde ich die Tilde ~ auf dem Mac / wie gibt man ein ñ ein

Von Zeit zu Zeit muss man eine Tilde ~ auf dem Mac eingeben. Die Tilde selbst nutzt man in einigen Programmiersprachen (z.B. C++), in der Mathematik und auch in URLs. Die Eingabe ist wieder einmal denkbar einfach:

⌥ + n

Option + N = ~

Wenn Du ein spanisches ñ (eñe) eingeben willst (wie z.B. in Español), gibst Du zuerst die Tilde ein und dann das n; also ⌥+n+n. Alternativ hältst Du einfach das n ein paar Sekunden gedrückt (OS 10.8 & 10.9), dann sollte ein kleines Pop-Up kommen, aus dem Du das ñ wählen kannst.

Bildschirmfoto 2014-01-08 um 19.21.05

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 8. Januar 2014

    […] Es wundert mich zwar immer wieder aufs Neue, aber kleine Tipps sind hier im Blog die wohl beliebtesten Einträge. Ganz beliebt ist z.B. der Mini-Artikel, der erklärt wo man auf der MacBook Pro Tastatur die Entfernen-Taste findet. Heute Abend habe ich also mal zwei weitere Tipps eingegeben, wo findet man den Backslash und wo findet man die Tilde ~ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.