DigitalColor Meter – den RGB Wert einer Grafik auf dem Bildschirm ermitteln (Kurzvorstellung von SIP inklusive)

Manchmal sieht man eine Grafik oder ein Bild auf dem Mac und eine Farbe sticht heraus und man würde diese gerne selbst verwenden. Wer ein Grafikprogramm, wie Pixelmator, nutzt, der kennt die Pipette mit der man Farben auswählen kann. Mit dem DigitalColor Meter bietet Apple im Dienstprogramme-Ordner (Macintosh HD > Programme > Dienstprogramme) ein kleines Tool, mit dem man den RGB (Rot-Grün-Blau) Wert schneller ermitteln kann.

Bildschirmfoto 2014-03-06 um 20.45.42

Neben dem „nativen Wert“ kann man auch sRGB (Standard-RGB), Genric RGB, Adobe RGB, … auslesen. Das Tool ist klein, aber auch sehr fein. Dennoch gibt es im Mac AppStore auch andere Apps, die ähnliches leisten und sogar noch einiges mehr.

Bildschirmfoto 2014-03-06 um 21.02.01

Ich selbst brauche oft den HEX-Wert einer Farbe und nutze dafür ein kleines Tool namens MiniPicker. Die App habe ich vor geraumer Zeit schon hier besprochen. Leider gibt es das im Moment nicht im deutschen AppStore und so musste noch eine weitere App in das Werkzeugkasten.

Color Picker gibt es wie Steine am Fluss und so findet jeder sicher ein passendes Tool. Sehr gelungen finde ich dabei SIP – die als kleine Menubar App daherkommt. Die App punktet dadurch, dass sie zig unterschiedliche Farbräume unterstützt und gerade für Entwickler gedacht ist. Der ermittelte Wert wird gleich in die Zwischenablage gelegt, so dass man diesen z.B. direkt in seine CSS Datei einfügen kann. Das spart Arbeit und auch einiges an Frustration :) Mit einem nützlichen Tastenkürzel kann man das Tool jederzeit starten und so hat man schnell seine Freude am Tool.

 

[app 507257563]

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.