Seit letzter Woche benutzte ich also OS X 10.9 Mavericks und in meinem Setup mit zwei Monitoren machte sich eine Neuerung sehr positiv bemerkbar – der Menübalken war nun auf beiden Monitoren. Leider hatte diese Änderung jedoch auch einen wenig schönen Nebeneffekt: Mein Dock sprang ohne Vorwarnung vom Hauptmonitor auf den Sekundärmonitor.
Jetzt mag so mancher sagen – klar sollte es doch. Immer zu dem Bildschirm, der gerade Aktiv ist. Aber genau das war es ja, das Dock sprang nicht, wenn ich den „Bidschirm“ wechselte, sondern plötzlich zwischendrin und ohne erkennbaren Sinn.
Wem es ähnlich geht, der kann die neue Funktion in den Systemeinstellungen abschalten. Systemeinstellungen > Mission Control > Monitore verwenden verschiedene Spaces.
Schwupps, der Menübalken auf dem zweiten Monitor ist weg – das Dock springt aber auch nicht mehr.
3 Kommentare
Joerg · 19. Mai 2014 um 20:30
guter Tipp, Danke :-)
Dominik · 3. November 2015 um 13:35
Dankeschön! Mich hat das tierisch genervt.
Wenn das Dock zwischen zwei Monitoren springt - MacTopics.de · 11. Oktober 2015 um 05:13
[…] Das Problem habe ich schon im Mai 2014 einmal beschrieben, damals aber nur die Lösung angeboten, die folgende Option Systemeinstellungen > Mission Control > Monitore verwenden verschiedene Spaces abzuschalten. Das Problem mit dieser Lösung ist, dass dabei auch die OS X Menüleiste nur noch auf einem Monitor gezeigt wird und das ist auch nicht wünschenswert. […]