Wer bei der Deutschen Bahn ein Online Ticket bestellt bekommt eine eMail mit dem Ticket und einem Dateianhang der auch einen Kalendereintrag anlegen kann. Mal davon abgesehen, dass die Umlaute in GMAIL bei mir nicht richtig angezeigt werden, ist der Inhalt des Kalendereintrags absolut unbrauchbar, wie Ihr am unten stehenden Beispiel seht.

16-9-2014-Screen Shot 2014-09-16 at 21.24.17

Aus diesem Grund nutze ich gerne die DB Navigator App und suche mir dort meine Verbindung erneut raus, und füge von dort den Kalendereintrag hinzu. Siehe da, man bekommt einen nützlichen Eintrag, mit den unterschiedlichen Zügen und Bahnsteigen.

Die englischen Screenshots mögt Ihr mir bitte verzeihen

photo 1 photo 2 photo 3

Übrigens, wer seine Tickets in der App bucht, bekommt die eMail samt PDF Anhang auch noch. So kann man die Vorteile vom Handy-Ticket nutzen und gleichzeitig einen Ausdruck des Tickets für die Firma mchen ;)

Die DB Navigator App gibt es kostenlos im AppStore


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

1 Kommentar

Moritz Frehse · 2. Mai 2016 um 20:41

Klasse, vielen Dank für den Kalender-Tipp (erneutes Aufrufen der Verbindung in der Navigator App). In meiner DB-Mail sehe ich zwar den PDF-Anhang für das Onlineticket, aber nicht wie früher sonst auch den Kalender-Anhang. Jetzt kann ich das Manko prima umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.