Neue Spielereien auf otzberg.net

Einige wissen ja, dass ich von Zeit zu Zeit kleine Spielereien auf otzberg.net veröffentliche. An diesem Wochenende habe ich einige kleine Spielereien Online gestellt.

1) Datum / Kalenderwoche

Dieser kleine Service gibt Dir lediglich das aktuelle Datum und die Kalenderwoche aus. Wer noch ein wenig weiter reinschaut, bekommt ein paar zusätzliche Infos, wie die Anzahl der noch verbleibenden Tage im Jahr oder einige wichtige Geschehnisse des Tages aus historischer Sicht (Quelle: Wikipedia.de). Ein One-Trick-Pony, aber vielleicht habt Ihr ja mal Verwendung dafür.

Übrigens die Kalenderwoche lässt sich auch in den Kalender von Apple einblenden. Einfach Kalender > Einstellungen > Erweitert und dort „Wochenzahl einblenden“ auswählen. Gerade deswegen ist das ganze nur eine große Spielerei ;)

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 20.23.01

2) Encoder

In meinem Job muss ich regelmäßig Inhalte anschauen, die eigentlich nicht so ganz für mich gedacht waren. Einer meiner Lieblingsprobleme ist die Analyse eines komplizierten Links in einem unserer Produkte. Der Link selbst analysiert sich am schnellsten, wenn man ihn 2x durch die urldecode-Funktion von PHP jagt. Da mir das auf Dauer zu blöd war, habe ich mir dafür ein „Tool“ geschrieben. Als nächstes kam mir der Gedanke, dass ich auch regelmäßig base64-verschlüsselte Inhalte einsehen muss und vor Zeit zu Zeit HTML-Entities brauche. Naja, daraus wurde Otzberg.net/encoder – alle Funktionen, die ich regelmäßig brauche. Das Tool ist auf jeden Fall noch im Beta, aber vielleicht hilft es Euch ja irgendwann mal.

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 20.24.35

3) HTTP Header Test

Ihr kennt vielleicht schon otzberg.net/myip – wo man die eigene IP Adresse schnell einsehen kann. Unter otzberg.net/allheaders findet man nun eine ganz ähnliche Tool, welches einem alle HTTP-Header ausgibt. Das Tool ist unter anderem dann nützlich, wenn man die „Referring URL“ einer Seite braucht, oder auch einfach nur sehen möchte, welche Sprache der eigene Browser anfragt.

Alle drei Tools, sind ganz einfach-gesrickte One-Trick-Ponies und gerade deswegen hoffe ich, dass das eine oder andere Euch helfen wird.

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.