Postman für Google Chrome

 

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 20.41.28

Heute war einer dieser Tage, an denen mich die API eines Anbieters für Bibliothekssoftware fast in den Wahnsinn getrieben hat. Dort stellte irgendjemand die API um, und ich bekam plötzlich die herrlichsten Fehlermeldungen. Es war also an der Zeit meine App zu „reparieren“. Leider musste ich dazu erst mal genau verstehen was „kaputt“ war und hier kam mir Postman zur Hilfe. Postman ist eine genial Google Chrome App, die es Dir ermöglicht relativ viel mit einer API zu machen, bevor man das ganze dann im Quelltext der eigenen Anwendung umsetzt.

In diesem Fall löste Postman eine relativ einfache Aufgabe: Ich musste eine größere XML Datei als POST übergeben, zig URL Parameter verwalten und dabei noch lächeln, weil mir der Kunde im Nacken saß ;) Naja, virtuell versteht sich.

Wenn also auch Du von Zeit zu Zeit mal mit einer API „spielen“ willst, dann kann ich Postman nur empfehlen. Die kostenlose Basisversion ist wird den meisten Anwendungsfällen gerecht und wer die paar Extra-Features braucht, kann diese wirklich günstig kaufen. Von mir gibt es dafür ein ganz großes „Thumbs Up“ und eine passende Empfehlung.

Mehr zur App erfahrt Ihr unter http://www.getpostman.com

 

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.