Der Offline Spieletipp: Monopoly Junior

Meine beiden Töchter (3 & 6) lieben das iPad, aber auch ein ganz normales Brettspiel macht die beiden glücklich. Zu Weihnachten zeigte sich „das Christkind“ sehr großzügig und seitdem haben meine beiden Töchter einen absoluten Favoriten: Monopoly Junior von Hasbro

Das Spiel ist eine auf die Jüngsten abgestimmte Version des beliebten Monopoly, das ihr vielleicht schon zu Hause stehen habt. Die Regeln wurden so geändert, dass die Spieldauer für meine beiden Töchter gerade lange genug ist, um diese nicht zu überfordern, aber spannend genug, um beide für die gesamte Spieldauer bei der Stange zu halten. Auch wenn der Hersteller das Spiel mit 5+ bewertet, können jüngere Kinder im Familienverbund gut eingebunden werden.

Es gibt 16 Felder, die es zu kaufen gibt. Hotels und Häuser braucht es in dieser Version nicht, der Besitzer einer Feldes legt sein Kärtchen darauf ab. Die Ereigniskarten sind nett auf Kinder abgestimmt – von „zu viel Süßigkeiten gegessen“ bis „Du hast Geburtstag“ ist alles dabei und überhaupt zeigt diese Version des Spieleklassikers, dass eine gute Spielidee nie veraltet.

IMG_2557

Bei so jungen Kindern sind die Spielfiguren natürlich besonders wichtig und so bekommen Mama & Papa das Boot und Auto und die beiden Mädels streiten sich um Hund & Katze. Die Geldscheine sind „zu billig“, zu dünn und einfach nicht wirklich kinderfreundlich. Hier ist man wohl gut beraten erst einmal einen Scan zu machen, damit man im Verlustfall nachdrucken kann.

Tipp für den Spielspaß

Würfelt, um den Spieler zu ermitteln, der anfangen darf! Bei dem reduzierten Spielfeld ist eine deutliche Korrelation zwischen dem Spieler der anfängt und dem Spieler der das Spiel gewinnt zu bemerken. Das ist für die Jüngsten – die ja oft aus Prinzip anfangen dürfen – natürlich schön, aber kann die anderen Mitspieler ärgern ;)

Empfehlung?

Absolut! Meine Kinder lieben das Spiel und verlangen seit Weihnachten ständig danach. Wenn auch Eure Kinder im passenden Alter sind, lohnt sich die Investition und Ihr werdet sicher viele schöne Nachmittage verbringen.

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.