Der Offline Spieletipp: Gänsespiel

IMG_2561Mein letzter Spieltipp für diesen Monat ist das „Gänsespiel“ – ein Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. Das Spiel ist eigentlich wenig spektakulär, aber vielleicht ist es das doch recht einfache Konzept, welches meine Kinder reizt.

Das Spielfeld ist als Spirale aufgesetzt und man spielt mit zwei Würfeln, um die eigene Gans in die Mitte des Spielfeldes zu bekommen. Dabei landet man auf ganz unterschiedlichen Feldern. Wann immer ein Feld ein kleines Sternchen (*) hat, muss man kurz nachschauen, welche Bedeutung dies hat. Mal muss man vorrücken, mal zurück und manchmal landet man auch wieder ganz am Anfang.

Das Spiel ist für Kinder ab 5 vorgeschlagen, aber es ist gerade meine Dreijährige, die das Spiel immer wieder spielen will. Natürlich kann sie die Würfelaugen noch nicht addieren und auch die Aktionen sind manchmal nur schwer zu vermitteln, aber das Spiel hat Gänse und Würfel und was braucht es mehr, um Spaß zu haben?

Für meine ältere Tochter ist das ganze schon eher brauchbar. Hier kann man Würfelaugen zusammenzählen lernen, die richtige Anzahl Felder springen und mit 6 kann man auch den Rückschlag „Die Gans ist eingeschlafen, daher nochmals am Startfeld ganz von vorne beginnen“ verkraften.

IMG_2560

Empfehlung?

Das Spiel macht Spaß, die Spieldauer ist überschaubar und meine Kinder spielen gerne mit. Das Spiel braucht auf jeden Fall einen älteren Mitspieler, der gut lesen kann und manchmal einen Elternteil der entscheidet, dass Spielregeln ja nur Anregungen sind ;) Im Großen und Ganzen ist das Spielkonzept leicht und nett

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.