Dank dem GPS-Chip im iPhone und allen möglichen anderen Kameras haben immer mehr Fotos GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten. Klickt man auf ein Bild in Apple Fotos und wählt dann ⌘+i sieht man allerhand Informationen zum Bild, inklusive einer Vorschaukarte, die zeigt, wo das Foto aufgenommen wurde (siehe unten). Im Thumbnail zum Foto sieht man auch einen kleinen Location-Marker (siehe zweites Foto unten). Die Daten sind also in Apple Fotos vorhanden und werden auch genutzt.

Info 2015-11-01 17-43-55 Monosnap 2015-11-01 17-43-16

In iPhoto gab es jedoch mit „Orte“ ein Landkartenanzeige, die ich persönlich als sehr nützlich empfand. Leider gibt es in Apple Fotos keine offensichtliche Möglichkeit, diese Karten-Ansicht anzuzeigen. In iPhoto musste man  wirklich nur auf Orte klicken, um die Landkarte zu sehen. Hier ein Beispiel:

iPhoto 2015-11-01 18-56-19

Aber wie kommt man zu einer ganz ähnlichen Ansicht in Apple Fotos?

Soweit ich das sehen konnte gibt es nur einen recht „umständlichen“ Weg:

  • Klicke in Apple Fotos oben links auf „Fotos“ und zoome dann soweit raus, bis Du alle Fotos in der Übersicht siehst.
    • Im hier gezeigtem Beispiel siehst Du die Jahre mit einem Hinweis auf die Länder, die in den Fotos enthalten sind.

Monosnap 2015-11-01 18-58-15

  • Klickst Du auf diesen Hinweis kommst Du zu einer Kartenübersicht in der Du Deine Bilder durch „zoomen“ erkunden kannst. Hier erst einmal die „Standardansicht“

Monosnap 2015-11-01 19-00-53

  • und hier nun eine Ansicht, in der ich ein wenig auf Süddeutschland und Österreich gezoomt habe.

Monosnap 2015-11-01 19-02-41

Vielleicht habe ich ja auch was übersehen und es gibt einen einfacheren Weg zur Kartenansicht zu gelangen?! Ich konnte ihn nur nicht finden. Hinweise bitte in die Kommentare.


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.