Dank dem GPS-Chip im iPhone und allen möglichen anderen Kameras haben immer mehr Fotos GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten. Klickt man auf ein Bild in Apple Fotos und wählt dann ⌘+i sieht man allerhand Informationen zum Bild, inklusive einer Vorschaukarte, die zeigt, wo das Foto aufgenommen wurde (siehe unten). Im Thumbnail zum Foto sieht man auch einen kleinen Location-Marker (siehe zweites Foto unten). Die Daten sind also in Apple Fotos vorhanden und werden auch genutzt.
In iPhoto gab es jedoch mit „Orte“ ein Landkartenanzeige, die ich persönlich als sehr nützlich empfand. Leider gibt es in Apple Fotos keine offensichtliche Möglichkeit, diese Karten-Ansicht anzuzeigen. In iPhoto musste man wirklich nur auf Orte klicken, um die Landkarte zu sehen. Hier ein Beispiel:
Aber wie kommt man zu einer ganz ähnlichen Ansicht in Apple Fotos?
Soweit ich das sehen konnte gibt es nur einen recht „umständlichen“ Weg:
- Klicke in Apple Fotos oben links auf „Fotos“ und zoome dann soweit raus, bis Du alle Fotos in der Übersicht siehst.
- Im hier gezeigtem Beispiel siehst Du die Jahre mit einem Hinweis auf die Länder, die in den Fotos enthalten sind.
- Klickst Du auf diesen Hinweis kommst Du zu einer Kartenübersicht in der Du Deine Bilder durch „zoomen“ erkunden kannst. Hier erst einmal die „Standardansicht“
- und hier nun eine Ansicht, in der ich ein wenig auf Süddeutschland und Österreich gezoomt habe.
Vielleicht habe ich ja auch was übersehen und es gibt einen einfacheren Weg zur Kartenansicht zu gelangen?! Ich konnte ihn nur nicht finden. Hinweise bitte in die Kommentare.
0 Kommentare