Textexpander: Internet Productivity – schnell zu kurzen Links

Auf der Arbeiten nutzen wir Office365 und somit OneDrive. Das ist eigentlich nichts schlimmes, nur jede geteilte Datei hat da eine unendliche lange URL.

In TextExpander kann man sich online über Add Public Group die Snippet-Gruppe Internet Productivity hinzufügen. Ist die „Schnipselgruppe“ erst mal installiert kann man sich eine URL kopieren und z.B. /isgd  oder /tinyurl  eingeben und innerhalb einer Sekunde (oder so) hat man eine gekürzte URL:

Zum Beispiel: http://tinyurl.com/hou25jm

Aus meiner Sicht ein sehr nützliches Feature. In der Gruppe Internet Productivity gibt es zwar auch ein snippet für bitly, aber das konnte ich beim besten Willen nicht zum Laufen bewegen. Sicher ein „Anwenderfehler“.

Das ganze läuft über AppleScript, das man ja bekanntlich in TextExpander einbinden kann. Very nifty!

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.