500px stellt seine API zum 15. Juni ein

Vor einigen Jahren hatte ich ne kleine Web-App geschrieben, die ich salopp „Image Finder“ genannt hatte. Die App selbst hat nie so wirklich richtig viel Nutzung erfahren und ich selbst hatte sie großteils vergessen. Heute früh erreichte mich jedoch eine Meldung von 500px, dass man die dortige API zum 15. Juni einstellen wird. [500px Support-Artikel]

Ein wenig Schade ist das schon, denn es zeichnet sich ein deutlicher Trend ab. Social Media erkennt, dass „kostenlose“ API Nutzung nicht zwingend mehr Revenue bringt und somit werden die APIs abgeschaltet oder stark eingeschränkt.

Twitter ist wohl einer der bekanntesten Fälle. So richtig groß geworden ist man eigentlich nur, durch die freie und gute API, und die vielen hervorragenden Clients, die Twitter nach vorne brachten. Damals die richtige Entscheidung, aber leider keine gute Entscheidung, wenn man an den Gewinn denkt. Somit wurde die API dann so stark eingeschränkt wurde, dass neue Clients mit viel zu wenigen Token leben musste, um sich zu lohnen. Verübeln kann man es Twitter natürlich nicht, denn im Ende möchte man damit Geld verdienen.

Instagram ist ein anders gutes Beispiel für eine tolle API, die so aber nicht mehr wirklich verwendet werden kann. Mit der Instagram API hatte ich mir einen Web-Viewer geschrieben, der meinen Bedürfnissen extrem gut entsprechen konnte. Aber die API hatte keinen Weg „Werbung“ einzublenden und musste viel „Missbrauch“ ertragen. Erst wurden die „Likes“ Eingeschränkt, dann wurde die API quasi eingestellt, mit Ausnahme einiger weniger Apps, die man als Essentiell für den eigenen Erfolg erachtete.

Jetzt wurde vor kurzem Flickr an SmugMug verkauft [Flickr Blog] und die Community fragt sich, wie lange es noch die freie API geben wird. Flickr war ein Vorzeigeprojekt von Yahoo!, mit dem man sogar Geld verdiente – auch ich war lange Jahre Pro-Mitglied. Das neue Management muss den Kaufpreis natürlich auch irgendwie wieder reinholen und da ist eine kostenfreie, offene API scheinbar nicht hilfreich.

Am 15. Juni ist also erst mal Schluß mit der 500px API und ein weiteres meiner Projekte wird mit diesem Tag wahrscheinlich geschlossen werden. So long…

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone 7 / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Mitte 2014) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.