Von Zeit zu Zeit klappt bei einer meinen kleinen Web-Apps etwas nicht, heute war es eine App, die Geo-Location-Daten braucht und partout nicht funktionieren wollte. Zu allem Überfluss funktionierte diese auf meinem iPad und meinem Mac ganz hervorragend und ohne Probleme. Also was tun?

Die Entwickler bei Apple haben dafür natürlich eine ganz einfache Lösung.

  1. Verbinde Dein iPhone mit Deinem Mac (Lightning-Kabel)
  2. Gehe in den iOS Einstellungen zu Safari > Erweitert und aktiviere dort die Option „Web Inspector
  3. Unter Safari (macOS) aktivierst Du dann das Entwickler-Menü (Einstellungen > Erweitert > Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen)
  4. Unter Safari (macOS) kannst Du nun unter Entwickler Dein iPhone und die dort geöffneten Tabs sehen
  5. Sobald Du einen Tab anklickst, öffnet sich der gewohnte Web-Inspector und Du kannst die Konsole einsehen, oder auch Elemente inspizieren

Ganz einfach und super nützlich!

Und des Rätsels-Lösung? Irgendwie glaubte mein Telefon ich hätte die Zustimmung zur Nutzung der Location-Daten für meine eigene App verweigert. Das war dann auch schnell gelöst. iOS Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > „Reset Location & Privacy“ auswählen ;)


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.