NFC verleiht Kurzbefehlen (Shortcuts) Flügel

Mit iOS 13 hat Apple die Kurzbefehle (Shortcuts) App deutlich aufgemöbelt. Im Netzt findest Du andere Blogger, die deutlich mehr dazu zu sagen haben. Für mich ist es jedoch eine spezielle Funktion, die den Kurzbefehlen jetzt quasi einen Turbo verpasst. NFC (Near Field Communication) Support.

Ein NFC Tag, dies kann ein Aufkleber sein, eine Art Schlüsselanhänger oder eine Karte, wie man sie aus dem Hotel kennt, dient als Auslöser für einen Shortcut. So einfach, und doch so revolutionär. Die Kollegen mit Android Telefon kennen das schon länger, also holen wir iPhone Nutzer lediglich auf, aber die Shortcuts App macht aus dem Aufholen durchaus ein deutliches überholen ;)

Unter Kurzbefehle > Automation > Persönliche Automation erstellen kannst du so Automationen anlegen, die genau Deinen Bedürfnissen gerecht wird. Hier gibt es Wenn-Dann-Abfragen und vieles mehr. Wenn man einen NFC Tag zur Hand hat, kann man diesen als „Auslöser“ verwenden, besonders wenn man beim Shortcut die Option Vor Ausführen bestätigen deaktiviert hat ist das mehr als nur nützlich.

Berührt man dann den NFC Tag, den man mit einem Shortcut verbunden hat, dann wird dieser ausgeführt. Stell Dir vor, Du hast einen NFC Tag an der Haustür und schon kannst Du sicher sein, dass alle Lichter im Haus auch wirklich aus sind. Oder einen NFC Tag im Wohnzimmer, der alles für den perfekten Fernsehabend einstellt.

Die Einrichtung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Funktion genial. Genial, weil Du keine App öffnen musst, damit der NFC Tag erkannt wird. Wer Face ID verwendet kann das Telefon kurz anschauen und schon kann der Tag gelesen werden, die Shortcuts App muss dabei nicht aktiv sein. Selbst wenn eine andere App aktiv ist, klappt die Erkennung. Einzig, wenn das Telefon gesperrt ist, wird der Tag nicht erkannt und ich denk – da können wir uns einig sein – so soll es sein.

Unter https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/welcome/ios findest Du eine von Apple geschriebenen Guide zu den Kurzbefehlen und bei Amazon kannst Du NFC Tags kaufen. Hier ein paar Screenshots einer Test-Automation.

Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer. 21.5" iMac - 2.9GHz Intel Core i5, 16GB RAM, 1TB Fusion Drive HDD / 128GB iPhone XR / 128GB iPad 9,7" (2017) / 15" MacBook Pro (Early 2019) in der Firma...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.