Ob ich selbst iOS 5 installiert habe, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann Euch verraten, dass es da so einige tolle Neuerungen gibt.

Ganz deutlich sollte man nämlich zur Beta-Version sagen: a) lasst die Finger von illegalen Downloads und Jailbreaks und b) es ist BETA Software im Sinne von, da hat es noch jede Menge Bugs, die die Beta-Tester finden müssen.

Die Mehrheit der großen Killerfeatures kann man ja direkt bei Apple.de nachschlagen. Weitere Verbesserungen erfährt man über Twitter oder in einschlägigen Blogs – bis zum Herbst wird uns sicherlich nicht langweilig werden.

Eine sehr offensichtliche Verbesserung, die von Apple ja auch groß in der Keynote demonstriert wurde, sind die Verbesserungen der Tastatur im iPad. Diese hat @rosenkrieger auf seiner webseite Rosenblut.org auch schön dokumentiert – da lohnt sich durchaus ein Blick.

Eine kleinere Verbesserung, die trotzdem willkommen sein wird möchte ich kurz erwähnen. Wer die Tastatur auf Deutsch (Deutschland) umstellt bekommt nämlich endlich die deutschen Umlaute ä ö ü direkt in der Tastatur angezeigt und muss diese nicht mehr durch langes herumwischen auf der Tastatur hervorzaubern. Selbst wenn es nur eine halbe Sekunde pro Umlaut benötigt, so ist das durchaus einesehr, sehr schöne Funktion.


Claus Wolf

Seit 1994 im Netz unterwegs und seit 2004 eingefleischter Mac-Nutzer.

2 Kommentare

Gast · 6. Oktober 2011 um 12:49

Hallo,
in der aktuellen iOS5 GM Version, lässt sich die Tastatur leider nicht mehr mit Umlauten auswählen, sehr schade.

    Stefan Ac · 15. November 2011 um 14:28

    Ja das ist echt schade. Gibts veileicht eine App die diese hinzufügt?

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.