Stell Dir vor, Du hast ganz vertrauenswürdig alle OS X Software Update installiert und danach funktioniert eine überlebenswichtige App nicht mehr – z.B. die VPN Verbindung in die Firma.
So richtig Zeit das Problem zu lösen hast Du nicht, aber so ziemlich das einzige was sich verändert hat, war die Version von Safari. Was wenn man also auf eine frühere Version von Safari zurück will?
Mit Pacifist von CharlesSoft, ist das kein Problem, wenn auch das Ergebnis unter Umständen nicht ganz schmerzfrei ist.
Pacifist ist Shareware, die man für US$ 20 registrieren kann. Auch wenn es dem Entwickler gegenüber voll unfair ist, kann man die hier geschilderte Aktion im Trial-Modus durchführen. Wenn es klappt und wenn man US$ 20 über hat, sollte man aber auf jeden Fall das Produkt registrieren.
Die Schritte:
Finde zu erst einen Download zur vorherigen Version von Safari – Google wird schon helfen. Ich fand den passenden Safari 6.0.5 Download über diese Seite. Danach öffnet man Pacifist, wählt Paket öffnen und navigiert zum gewünschten Installer.
Pacifist zeigt nun den Inhalt des Installer-Pakets an. Ein Klick auf das Paket innerhalb des Pacifist Window und dann noch Installieren wählen und aufmerksam alle Hinweise durcharbeiten.
[red_box]
Nur im Notfall nutzen!
OK, es liest sich ganz einfach, das Ergebnis hat mir auch eine arbeitsfähige VPN gebracht, aber jetzt bleibt bei mir die Adresszeile des Browsers leer. Natürlich ist die URL noch da, aber man sieht sie erst, wenn man in die Adresszeile klickt. Auch das ist nervig, aber halt nicht so nervig, wie ohne VPN leben zu müssen! Ich warte also bis die VPN auch mit der neusten Safari Version will und dann werde ich ganz schnell wieder upgrade!
[/red_box]
0 Kommentare