Mit OS X Mavericks haben die Entwickler bei Apple eine aus iOS bekannte Idee auf den Mac gebracht – Push Benachrichtigungen. Dabei können die Betreiber von Webseiten an Deinen Mac Push-Benachrichtigungen senden, die dann in der Mitteilungszentrale angezeigt werden. Eigentlich keine schlechte Idee, oder? So kann Dich eBay davon unterrichten, dass Dein Gebot doch noch überboten wurde, oder Nachrichtenseite X kann Dich davon informieren, dass iOS 8 nun doch ohne Hologramme auskommen muss. Als Anwender wird mal wohl selbst entscheiden müssen, was man möchte.
Damit Dir als Nutzer bewusst wird, dass eine Webseite diese Funktion unterstütz, wirst Du von einem mehr oder weniger nervigem Hinweisfenster beim Besuch einer Webseite daran erinnert. Ein kleine Icon im Browser hätte es sicher auch getan ;) Natürlich kann man auf Nicht erlauben klicken und in den Systemeinstellungen konfigurieren, wie das ganze aussehen soll. Und sooo viel Webseite unterstützten die Funktion ja auch gar nicht. Trotzdem…
…vielleicht will man diese Hinweise ja auch gar nicht erst sehen! Dann ist es mit am einfachsten, diese in den Safari Einstellungen (Safari > Einstellungen oder ⌘+,) deaktivieren. Dazu einfach in den Einstellungen die Mitteilungen auswählen und das Häkchen bei „Webseiten erlauben, nach Berechtigung zum Senden von Push-Benachrichtigungen zu fragen“ deaktivieren. Danach Safari noch einmal neu starten und die Abfrage unterbleibt.
0 Kommentare